Nach oben

 

Medien - Kinderbücher

3937183205 9783937183206

Amelie und der Schatz des Wikingerschiffs

ab 6 Jahren

 

Obwohl es ihr Vater der Meerkönig verboten hat, schwimmt die kleine Meerjungfrau Amelie mit ihrem Freund Swinni dem Schweinswal zum Wrack eines gesunkenen Wikingerschiffs, um einen alten Schatz zu finden. Eine garstige Feuerqualle steht ihnen dabei im Weg.
Das Abenteuer von Nicole Damwerth wird auf knapp 30 broschierten/gehefteten Seiten erzählt und ist liebevoll illustriert. Es spielt in der Nordsee, nahe der Insel Langeoog. Von dort legt an ausgesuchten Tagen die MS Flinthörn zu einer Meerjungfrauenfahrt ab. Eine Erlebnisschifffahrt für Kinder ab 4 Jahren, während der sie die Geschichte von Amelie hören und mit ein bisschen Glück vielleicht sogar selbst den verschwundenen Wikingerschatz finden können.


3411809353 9783411809356
Antonellas Reisen - Die kleine Meerjungfrau

ab 8 Jahren

 

Im zweiten Band der "Antonellas Reise"-Reihe, führt Autorin Bettina Wenzel ihre Titelheldin ins dänische Kopenhagen. Wer hätte gedacht, dass man sich dort wahrhaftige Meerjungfrauen angeln kann? Antonella jedenfalls nicht und dann geht ihr plötzlich Melisande ins Netz, ein äußerst sympathisches Meermädchen. Die beiden freunden sich schnell an, was Melisandes Vater Neptunio überhaupt nicht gefällt. In seinen Augen bedeuten Menschen immer nur Ärger. Dass Neptunios Sorge nicht ganz unbegründet ist, erfahren die Mädchen schneller, als ihnen lieb ist. Denn das Duo zieht Aufmerksamkeit auf sich und plötzlich werden Antonella und Melisande von dem verrückten Sammler Phineus Chow Chow verfolgt, dem nur noch eines in seinem Kuriositätenkabinett fehlt: eine waschechte Meerjungfrau.


3473362751 9783473362752

Bezaubernde Nixengeschichten für Erstleser

ab 6 Jahren

 

In der gebundenen Ausgabe findet sich eine Zusammenstellung der Nixengeschichten von Autorin Katja Reider und zweier ausgewählter Abenteuer der Pimpinella Meerprinzessin von Usch Luhn (Pimpinella Meerprinzessin und der Delfin, Pimpinella Meerprinzessin und das Seepferdchen-Tunier).

Die reich bebilderten Seiten (Illustration: Betina Gotzen-Beek) enthalten kurze Textpassagen in großer Schrift und richten sich an Leser der ersten Lesestufe (Ravensburger Leserabe).


3897572706
Die Bremer Nixe Nixina H2O Sowieso

ab 8 Jahren

 

Die Bremer Nixe Nixina H2O Sowieso hat nur wenig mit den anmutigen Mischwesen gemeinsam, die mit ihrer Schönheit Männer um den Verstand bringen: Auf ihren Schultern hat sie Wasserspeicher, die sich ständig mit ihr bewegen und ihr fischschwanzloser grüner Körper ist übersät mit Spezialporen, die sie über Wasser atmen lassen. Sie sieht aus wie etwas, dem ich nicht im Dunkeln begegnen möchte. Dabei ist Nixina ganz freundlich und hat selbst Angst im Dunklen. Aus diesem Grund mögen sie und ihr nasser Fisch Nassi auch einen ganz speziellen Bremer Leuchtturm so gerne: Sein Licht nimmt ihnen die Angst vor der Dunkelheit.

Sabine van Lessen hat mit dem, so reichhaltig wie ungewöhnlich, illustrierten Buch ein kleine Liebeserklärung an meine Heimatstadt erschaffen und erzählt mit viel Phantasie von einer Nixe, die unter und über Wasser so verrückte Dinge tut, dass sie am Ende der Geschichte stadtbekannt ist.


3596855721 9783596855728

Drei Freundinnen im Wunderland - Das Geheimnis der Wunschperle

ab 8 Jahren

 

Die drei Freundinnen Mia, Juli, und Jasmin finden ein magisches Kästchen, mit dessen Hilfe sie in das geheime Reich von König Frohgemut reisen können. Jedes Mal, wenn sie dort sind, kommen sie an einem anderen wundersamen Ort heraus. Im vierten Abenteuer tauchen die Mädchen zu den Meerjungfrauen hinab und müssen die magische Wunschperle vor einem Sturmbold beschützen.

Die Wunderland-Reihe beruht auf den "Secret Kingdom"-Bänden der Amerikanerin Rosie Banks. Im englischen Original heißen die Freundinnen Ellie, Summer and Jasmine. Ihre Abenteuer sind wie eine TV-Serie in Staffel unterteilt. Jede umfasst jeweils 6 Bücher.


3844810501 9783844810509

Elise und die Lügentinte - Abenteuer im Buntmeer

ab 8 Jahren

 

Elise hat Angst vor tiefem Wasser, weil sie einmal fast im Meer ertrunken wäre. Dass ihr Nachname ausgerechnet "Wassernix" ist, scheint wie eine Ironie des Schicksals. Im Schwimmbad zeigen sich ihre Altersgenossen kreativ und ziehen das wasserscheue Mädchen auf: "Nixwasser, Nixwasser!" rufen sie ihr nach. Betrübt begibt sich Elise alleine ins flachen Becken. Dort taucht plötzlich ein echtes Meermädchen hinter ihr auf. Es ist Lilly Grün und sie hat eine Schwanzflosse für Elise dabei - sorgfältig gefaltet. Durch einen magischen Tunnel gelangen die Meermädchen gemeinsam ins Buntmeer und schwimmen weiter zur Unterwasserstadt Meerheim. Und als wäre das nicht alles schon aufregend genug, beobachtet Elise an der Merina-Meerheim-Schule, dass eine geheimnisvolle Lügentinte für reichlich Streit unter den Schülern sorgt. Was hat es damit auf sich? Haben die Krakenmenschen hier ihre Tentakel im Spiel? - Auch als Kindle-Edition und EPUB-Version verfügbar. Einen Blick ins Buch gewährt Google Books.


3732233502 9783732233502

Elise und die Kristallmuschel - Abenteuer im Buntmeer II

ab 8 Jahren

 

Nach Elise und die Lügentinte, besteht die Titelheldin im zweiten Band ein neues Abenteuer im Buntmeer. Diesmal schickt Autorin Anna Katharina Moll das Mädchen mit ihren Freunden Lilly, Schubert und dem frechen Goldfisch Flitzi auf einen Ausflug zu den Ölplattformen. Dabei kommt Elise dem Geheimnis der Kristallmuschel auf die Spur, die vor Jahren den Meermenschen gestohlen wurde.
Das Buch erschien zwei Jahre nach Band 1 und ist mit knapp 170 Seiten noch etwas umfangreicher als sein Vorgänger. Beide Werke sind über den Verlag Book on Demand publiziert worden und als Taschenbuch, Kindle-Edition und EPUB-Version verfügbar. Google Books gewährt Einblick in ausgewählte Seiten.


Emily

ab 10 Jahren

Emily-Box

Die Abenteuer von Emily Windfang sind für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben. Die Schülerin lebt mit ihrer Mutter allein auf einem Hausboot und weiß lange Zeit nicht, dass ihr leiblicher Vater ein echter Meermann ist. Diese Verwandtschaft führt genetisch dazu, dass Emilys Beine im Schwimmunterricht plötzlich zu einem Fischschwanz zusammenwachsen. Über Emilys Leben mit dieser Besonderheit veröffentlichte die Autorin Liz Kessler inzwischen drei Bände, Hörbücher und eine limitierte Sammelbox.

Bücher      
Hörbücher        

Für besonders große Emily Fans wurden außerdem ein Freundschaftsbuch und ein Tagebuch mit Emily-Motiv herausgegeben.
 


3401088718 3401088716

Erik und die kleine Nixe

ab 5 Jahren

 

Erik wohnt mit seinen Eltern an einem Weiher. Ihm ist langweilig, weil keine anderen Kinder zum spielen da sind. Um sich die Zeit zu vertreiben, geht er angeln, doch als er einen großen Fisch an der Angel hat, taucht vor ihm die Nixe Bella auf und fordert ihn auf, ihren Fisch-Freund freizulassen. Nach dieser Auseinandersetzung schließen Erik und Bella Freundschaft. Die Nixe zeigt ihm sogar ihr geheimnisvolles Zuhause am Grunde des Sees. Doch auch Erik lädt Bella in seine Welt ein und hat eine tolle Überraschung für sie parat.

Zur Abwechslung macht hier mal ein Junge die Bekanntschaft mit einer Nixe. Das Lesebilderbuch zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass manche Wörter im Text durch Bilder ersetzt werden.


3785548141 9783785548141
Geschichten von der kleinen Meerjungfrau

ab 5 Jahren

 

Die kleine Meerjungfrau Nicky hat heute wieder alle Hände voll zu tun. Im See soll ein echtes Ungeheuer hausen, oben am Steg ärgern freche Jungs die Mädchen, und sie möchte für den alte Wassermann Willibald eine Geburtstagsfeier geben. Doch dann hört sie auf einmal lautes Rufen. Ertrinkt da etwa jemand in ihrem See? Nicky schwimmt sofort los, um zu helfen.

Das Buch ist in vier kurze Geschichten unterteilt und gehört zur Bildermaus Buchreihe. Es richtet sich an Kinder ab fünf Jahren, die hier mit Bildern lesen lernen. Im Text werden Hauptwörter durch kleine Bilder ersetzt, die Kinder beim gemeinsamen (Vor-)Lesen erkennen können. Durch das Benennen der Bilder lernen Vorschulkinder spielerisch den Lesevorgang kennen und werden zum Mitlesen angeregt.


3551185638 9783551185631
Heute bin ich eine Meerjungfrau

ab 5 Jahren

 

Das nicht ganz DIN A4 große Bastelheft bietet rund 30 Seiten mit Ausmalbildern, altersgerechten Rätselfragen und Anregungen, um mit Schere, Klebstoff und bunten Stiften aktiv zu werden. Einige Dekotipps und Rezeptideen verlangen die Mitarbeit der Eltern, ansonsten kann sich der Nachwuchs mit diesem "Mal-, Rätsel- und Mitmachspaß für kleine Nixenfans" gut selbst beschäftigen.


3825175235
Ich bin ein Meermädchen (und das ist ein Geheimnis)

ab 8 Jahren

 

Seit ihrem siebten Geburtstag - nach einem Urlaub am Meer - verwandelt sich Mare de Waver in eine Meerjungfrau, sobald sie mit Wasser in Berührung kommt. Schuld daran ist ein Kußfisch. Aber Mare ist glücklich. Allerdings hält sie ihre Verwandlung streng geheim. Nicht einmal ihre Mutter weiß davon. Nachts zieht sie sich heimlich ins Badezimmer zurück, verschließt die Tür und lässt sich in der Wanne einen schillernden Fischschwanz wachsen. Dann liest sie wissbegierig im Meermädchen-Handbuch für die Jugend, das ihr ein anonymer Absender zukommen ließ. Mare liebt es im Wasser zu sein und ihre Sehnsucht danach wird immer größer. Wenn sie doch nur kein Geheimnis daraus machen müsste!

Sabine Wisman erzählt die Geschichte aus Mares Blickwinkel. Das Buch ist auch als Taschenbuch erhältlich.


3794176308 9783794176304
Ich wär so gerne Meerjungfrau

ab 4 Jahren

 

Das Buch setzt sich zusammen aus Geschichten, Informationen, Ratgeber, Rezepten und Bastelanleitungen. Gastgeber für ein Nixenfest bekommen Anregungen für Spiele, Rezepte, Kostüme und Dekoration. Alles wird zielgruppengerecht kurz gehalten, wobei zwangsläufig nur an der Oberfläche gekratzt werden kann, aber dennoch bekommen kleine Meerjungfrauenfans ein interessantes Buch zur Hand, dass beim Nixen-Einmaleins zugleich die wichtigsten Regeln fürs Schwimmbad erklärt.  Auch von den Weeki Wachee Nixen wird berichtet und sogar der Fischschwanzkostümhersteller Eric Durcharme (The Mertailor) findet Erwähnung.


3473543861 9783473543861

Im Reich der Meerprinzessin

ab 8 Jahren

 

Dem ein oder anderen mögen die Meerjungfrauen auf dem Cover bekannt vorkommen: Es sind die Meerprinzessin Pimpinella und ihre Mutter, die Königin. Bei diesem Buch handelt es sich allerdings nicht um ein neues Abenteuer aus der Feder von Usch Luhn, sondern um eine Sonderausgabe des Ravensburger Verlages, die zwei bereits veröffentlichte Geschichten unter einem Buchdeckel vereint: Es sind die letzten beiden Bände der 12-teiligen Pimpinella-Reihe (Das Tal der Haie und Das Geschenk der Königin). Da beide Bücher nicht mehr aufgelegt werden, ist dies eine gute Gelegenheit für jene, die es einst versäumt haben sich diese zuzulegen und wissen wollen, wie die Geschichte um die Meerprinzessin endet.


3505123153 9783505123153

Jack Sparrow - Der Gesang der Sirenen

ab 8 Jahren

 

Die Schneiderbuchreihe "Jack Sparrow" versteht sich als Vorgeschichte zu Disneys berühmter Filmreihe "Fluch der Karibik" und berichtet aus der Jugend des berüchtigten Piraten Captain Jack Sparrow, in der er sich unerschrocken immer wieder in neue Abenteurer stürzt. Im zweiten Band berichtet Autor Rob Kidd von der Suche nach dem Schwert von Cortez. Dabei weht der Mannschaft auf hoher See ein seltsamer Gesang um die Ohren, der bewirkt, dass jeder einen anderen Kurs einschlagen will. Nur Jack scheint sich dem Bann der magischen Melodie entziehen zu können und geht der Sache auf den Grund. Dabei stößt er auf Meerjungfrauen die nichts gutes im Schilde führen.

Der Band erschien auch als Hörbuch.


3794161270 9783794161270
Jakob und die Wassernixe

ab 7 Jahren

 

In den Ferien am Meer lernt Jakob ein Mädchen kennen, das schwimmen kann wie ein Fisch. Bald merkt er, dass sie eine Nixe ist. Eines Nachts taucht er sogar mit ihr hinab zu einem alten Wrack auf dem Meeresgrund. Dort tummeln sich noch mehr Wassernixen und ein Wassermann, doch Jakobs Nixe sorgt dafür, dass man sie nicht entdeckt. Später verrät sie ihm ihr Geheimnis: Sie hat sich mit dem Wassermann - ihrem Vater - zerstritten. Nur wenn sie ihm ein besonderes Geschenk bringt, wird er sich wieder mit ihr versöhnen. Inzwischen sind auch Jakobs Schwestern der Nixe auf den Fersen, denn sie fürchten nicht zu unrecht, dass ihr Bruder dieses besondere Geschenk sein soll!
Die Nixe Almeja ist eine erfrischende Ausnahmeerscheinung in der Kinderbuchliteratur. Mit ihr präsentiert uns Autorin Ingrid Uebe kein weichgespültes Meermädchen, sondern bleibt in ihrer Geschichte dem undurchschaubaren Wesen der Nixen treu.


3785532415 9783785532416
Kleine Geschichten von der Nixe Nicky

ab 5 Jahren

 

Nicky hat grasgrünes Haar und einen Fischschwanz. Sie ist eine aufgeweckte Nixe und lebt in einem Haus im See unter einer Insel. Ihr Nachbar Willibald, ein über 200 Jahre alter Wassermann, wohnt in einer Höhle nebenan. Zu Nickys Hobbys gehört es Angler zu ärgern und Badegäste zu erschrecken. Aber sie ist auch hilfsbereit und im Winter zur Stelle, als ein Junge im zugefrorenen See einbricht.  - Über knapp 50 Seiten hinweg erstrecken sich die insgesamt sechs Kurzgeschichten über Nickys Leben im See. Alle Texte sind in großer Fibelschrift verfasst und stammen von Werner Färber. Die Hauptwörter sind durch Bilder ersetzt, um den Kindern der ersten Lesestufe den Einstieg zu erleichtern. Das Buch gehört zur Bildermaus Reihe im Loewe Verlag und wurde von Pia Eisenbarth illustriert.


3760763596 3760763590
Kleine Nixe Nora

ab 6 Jahren

 

Die kleine Nixe Nora will unbedingt die Menschen kennen lernen. Als sie heimlich zum Strand schwimmt, bekommt sie mit, wie eine Luftmatratze mit einem Mädchen gefährlich weit aufs Meer hinaustreibt. Nora überlegt nicht lange und rettet Leonie. Ihr erster Kontakt mit einem Menschen - und der zweite Kontakt mit Meerjungfrauen, für die Autorin Maja von Vogel. Im Januar 2011 erschien bereits Mia, das Meermädchen, im April erlebt nun Nixe Nora ihre Abenteuer.


3785551509 9783785551509
Komm zurück, kleine Meerjungfrau!

ab 7 Jahren

 

Jans Vater nimmt sich nicht die Zeit mit seinem Sohn eine Sandburg am Strand zu bauen. Erbost schnappt sich der Junge ein Schlauchboot und paddelt aufs Meer hinaus. Als er bemerkt, dass die Strömung ihn nicht zurück an Land lässt, taucht plötzlich Farina aus dem Wasser auf, ein geheimnisvolles Mädchen mit schimmernden Haaren und einem glitzernden Fischschwanz.

Das Buch von Katja Reider gehört zur Lesefant Buchreihe und richtet sich an Kinder ab sieben Jahren, die mit Spaß das Lesen üben möchten. Auf jeder Seite befinden sich überschaubare Textmengen in großer Druckschrift und farbige Illustrationen, die den Text auflockern und veranschaulichen. Die einfache Textgliederung in Sinnzeilen und die vielen Illustrationen stellen sicher, dass die Leser nicht überfordert werden, aber dennoch ihre Lesefertigkeit üben und verbessern können.


3570024601 9783570024607
Die Leute von Samira

ab 6 Jahren

 

Irgendwo in der Karibik - unsichtbar für fremde Augen - liegt die zauberhafte Insel Samira. Dort werden alle Kinder mit der Fähigkeit geboren unter Wasser zu atmen. Sie haben kleine Kiemen hinter den Ohren, die sich jedoch bis zu ihrem 14. Lebensjahr schließen. Daher können Erwachsene nur noch 5 Minuten lang tauchen. Das und vieles mehr wird den Kindern im Wasserunterricht von den Meerjungfrauen beigebracht. Im Buch stellt uns das zweite Kapitel die Meerjungfrau Mia vor. Sie ist die Lehrerin von Rollo, Jiffi und Bubu. Auf die wissbegierige Frage, ob auch Meerjungfrauen ihr Geschlecht wie Zackenbarsche wechseln können, lachte sie: "Nein, ich bin immer eine Frau. Jedenfalls zum größten Teil." - Samira ist eine magische Welt, mit Meerjungfrauen, Computerkorallen, Bäumen von denen man Träume pflücken kann und fliegenden Fischen, die die Post ausgetragen. Für die Leute von Samira ist das alles selbstverständlich. Sie leben in einem wahr gewordenes Paradies. Doch eines Tages wird alles anders...


379150469X

Lilli und Flosse

ab 8 Jahren

 

Cornelia Funke stellt uns die zwei übermütigen Nixenkinder Lilli und Flosse vor. Flosse wittert Gefahr, wenn seine Schuppen jucken. Das hält seine 8-jährige Freundin Lilli jedoch nicht davon ab, sich heimlich aus der Nixenstadt zu schleichen, um außerhalb der sicheren Tore spielen zu können. Auf ihrem Weg zum auserwählten Spielplatz stoßen die beiden Nixlinge auf das Unterseeboot "Seeteufel". Es gehört dem wohlhabenden Ehepaar Schnorchel, das in die Tiefe des Meeres hinabgetaucht ist, um sich ein paar Nixen für ihr Riesen-Aquarium zuzulegen. Da kommen ihnen Lilli und Flosse natürlich wie gerufen.

Die Autorin selbst, hat das Buch mit farbigen Illustrationen bereichert und spricht auch das Hörbuch, mit dem leicht abweichenden Titel "Lilli, Flosse und Seeteufel".


3401089811 9783401089812
Lisa und die Trickse-Hixe

ab 8 Jahren

 

Autorin Heidemarie Brosche erfindet für ihren Kinderroman der Lesestufe 3 eine völlig neue Nixengattung: Die "Hixe". Sie ist das Kind einer Hexe und die Tochter eines Nix. Die Eltern verliebten sich, als die Mutter beim Hexen ins Wasser fiel und der Vater zu ihrer Rettung eilte. Heute leben die beiden getrennt, weil es die Hexe auf Dauer nicht im Wasser ausgehalten hat und der Nix nicht an Land. Hixe blieb bei ihrem Vater. - Eine ähnliche Familiengeschichte weiß auch Lisa zu erzählen. Auch ihre Mutter ist von zuhause ausgezogen und Lisa wohnt mit ihren beiden Geschwistern beim Vater. Beim duschen macht das wasserscheue Mädchen eines Tages die unerwartete Bekanntschaft mit der Hixe. Einer Meerjungfrau, nicht größer als ein Karpfen. Allerdings keineswegs so stumm wie ein Fisch, sondern ziemlich aufgeweckt und frech. "Gehixt, getrickst - und dann verflixt" bringt die Hixe Lisas Leben ganz schön durcheinander. - Ein Jahr nach diesem Buch erschien ein weiteres Abenteuer der Trickse-Hixe.


3401089811 9783401089812
Das magische Einhorn - Hilfe für die kleine Nixe

ab 7 Jahren

 

Im fünften und letzten Band der Buchreihe "Das magische Einhorn" von  Julia Rosada, ist es diesmal ein Mädchen namens Veronika, die die Hilfe des Einhorns Zauberhuf benötigt. In ihrer Waschküche im Keller hat sie nämlich eine kleine Meerjungfrau entdeckt. Vor über 700 Jahren hat ein böser König die kleine Nixe gefangen genommen. Veronika und Zauberhuf beschließen, dass es höchste Zeit ist, die Meerjungfrau zu befreien und nach Hause zu bringen. In einer fliegenden Kutsche starten die drei eine abenteuerliche Reise zum Meer.


Mariella Meermädchen

ab 7 Jahren

Mariella Meerbusch


3785570007 9783785570005
3785569998 9783785569993
3785569556 9783785569559
3785569548 9783785569542
378556953X 9783785569535
3785569521 9783785569528
378557178X 9783785571781
3785571798 9783785571798
3785573324 9783785573327
3785570201 9783785570203
378557021X 9783785570210 3596811821 9783596811823
359681183X 9783596811830
 

Als Familie Meerbusch mit ihrer Tochter Mariella an die Hufeisenbucht zur Großmutter zieht, ist das Mädchen wenig begeistert. Das Willkommengeschenk ihrer Oma bringt die Enkelin jedoch schnell auf andere Gedanken: Denn die Silberkette, mit einem Stück Muschelhorn als Anhänger, ist nicht nur der Schlüssel in das Unterwasserreich Aquaris, sie ist auch das Zeichen der Auserwählten. Dank des verzauberten Schmuckstücks wird Mariella selbst zur Meerjungfrau und erlebt in jedem Band neue Abenteuer.

Ein Klick auf das Cover führt zur gebundenen Buchversion aus dem Loewe Verlag. Der Fischer Verlag bringt eine Neuauflage als Taschenbuch raus.

           
als Taschenbuch als Taschenbuch      

 

         
 

Im englischen Original "The Secret Mermaid" hat die Autorin Sue Mongredien ihre Protagonistin Molly Holmes getauft. Die begleitende Website ist sehenswert.


3794160088
Die Meerjungfrau in der Badewanne

ab 8 Jahren

 

Der 8-jährige Philipp wohnt mit seinem Vater alleine in einem Haus hinter den Dünen. Seine Mutter hat er kaum gekannt. Sie wollte eines Abends im Meer schwimmen gehen und kam nie zurück. Als Meerjungfrau lebt sie in den Geschichten seines Vaters weiter. Er fand sie einst verletzt am Strand und pflegte sie gesund. Die beiden verliebten sich ineinander und bekamen einen gemeinsamen Sohn: Philipp. Doch die Sehnsucht der Meerjungfrau nach dem Meer war so groß, dass sie eines Tages wieder ihren Fischschwanz aus dem Kasten nahm und zurück ins Wasser ging. Obwohl der Junge weiß, dass sein Vater ihm Märchen erzählt, helfen ihm die Erzählungen den Verlust der Mutter zu verkraften.

Koos Meinderts erzählt von einer herzlichen Vater-Sohn-Beziehung, ihrem Weg die Trauer zu verarbeiten und zeigt gute Wege sich mit dem Tod und dem Leben auseinanderzusetzen.


3785572204 9783785572207
Meermädchengeschichten

ab 6 Jahren

 

Drei Meermädchen - drei Geschichten: Clara ist schrecklich aufgeregt, denn heute ist das große Vorschwimmen in der Meermädchenschule. Ob sie die Prüfung bestehen wird? Die kleine Emma dagegen ist traurig. Alle anderen Meermädchen dürfen das Meer durchkreuzen, nur sie ist noch nicht alt genug dafür. Ob sie die Königin vielleicht doch noch umstimmen kann? Und Meermädchen Lisa muss einem Schiff zu Hilfe eilen, als es in schwere Seenot gerät.

Mit den kurzen, reich illustrierten Geschichten in großer Schrift, richtet sich das Buch aus der Lesetiger-Reihe des Loewe Verlags an Kinder mit ersten Lesekenntnissen. Annette Moser hat sich die Abenteuer der kleinen Meermädchen ausgedacht, Marina Krämer hat sie bebildert.


3785573502 9783785573501

Meermädchengeschichten

ab 7 Jahren

 

Die Meermädchengeschichten von Sandra Grimm richten sich an Selbstleser, die schon ein bisschen besser lesen können. Neben der übersichtlichen Textgliederung in Sinnzeilen, enthält das Buch viele farbige Illustrationen von Anette Bley mit zahlreichen Meermädchen. In einer von insgesamt sieben Geschichten, geht es um Ida, die ihren Augen nicht traut: Im Goldfischglas ihrer bösen Nachbarin schwimmt ein winziges Meermädchen! Klar, dass Ida alles daran setzt, die verzweifelte Nixe zu retten.
Unter Wasser stößt ein anderes Meermädchen mit einem Papageienfisch zusammen, als dieser gerade rückwärts schwimmt. Danach spricht es ungewollt rückwärts und wird nicht mehr verstanden. Verzweifelt wendet es sich an die Meerhexe und bittet um Hilfe. - Diese und acht weitere Erzählungen von Marliese Arold über Delfine, finden sich auch auf der Audio-CD Meermädchengeschichten & Delfingeschichten , gelesen von Christine Pappert.


Das Meermädchen-Internat

ab 10 Jahren

3785568541 378556855X
3785568576
3867370966 3867370974
3867371091

 

Alani Baltico lebt mit ihrer Familie in den allerweitesten Weiten der Weite. In der dortigen Abgeschiedenheit betreibt ihr Vater eine florierende Delfinschule. Als das Meermädchen 11 Jahre alt ist, bekommen die Balticos eines abends unangemeldeten Besuch von einem geheimnisvollen Mann. Alanis "Pap" ist danach wie ausgewechselt und als sei das nicht schon merkwürdig genug, wird die aufgeweckte Nixe kurz darauf auf das weit entfernte Internat "Korallenkrone" geschickt. Der Ortswechsel gefällt ihr gar nicht und zu allem Überfluss muss sie erfahren, dass Baltico nicht ihr wahrer Name ist. Zum Glück findet sie in der Mitschülerin Tay eine vertrauensvolle Freundin, die Alani hilft, mehr über sich und ihre Vergangenheit herauszufinden.

Der Glitzer-Einband der Bücher ist etwas unpassend, sobald man erfährt, wie wenig Alani für Glitzermädchen übrig hat. Die abenteuerlustige Heranwachsende, bei der sich bereits die ersten Anzeichen der Pubertät zeigen, lehnt versnobte Mitschüler rigoros ab.  Da die Geschichten aus Alanis Sicht geschrieben wurden, erhält man Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der häufig fluchenden Protagonistin. Heiliger Wasserstrudel, bereits auf den ersten Seiten liest man von stinkendem Seegras, gequirltem Quallenquark und matschigem Makrelenmist. Doch nur Weniges wird laut ausgesprochen.
Die Kapitel sind kurz gehalten und der Text mit gelegentlichen, schwarz-weiß Illustrationen von Franziska Harvey bereichert. Die von der deutschen Autorin Dagmar H. Mueller verfassten Bände erschienen auch als Hörbuch.

Bücher (Leseprobe)    

 

   
Das Meermädchen-Internat 01 - Willkommen auf Korallenkrone! Das Meermädchen-Internat 02 - Der Freundinnen-Schwur Das Meermädchen-Internat 03 - Ein Delfin fürs Leben Das Meermädchen-Internat 04 - Seepferdchen im Bauch    
Hörbücher          
Das Meermädchen-Internat 01 - Willkommen auf Korallenkrone! Das Meermädchen-Internat 02 - Der Freundinnen-Schwur Das Meermädchen-Internat 03 - Ein Delfin fürs Leben      

Trivia: Auf Mermaid Mania waren die User ihrer Zeit voraus. Bevor die Bücher 2010 erschienen, startete Anfang 2009 ein Onlinerollenspiel im Mermaid Mania Forum, welches ebenfalls in einem Internat für Meerjungfrauen spielte.


3614310140 9783614310147
3314009186 9783314009181
Melinda und der Zauber der Meerhexe

ab 7 Jahren

 

Die kleine Nixe Melinda wohnt tief unten im Meer und spielt am liebsten mit dem Sohn des alten Wassermanns. Doch als der kleine Nöck eines Tages vorschlägt die Meerhexe zu ärgern, wird aus dem Spiel bitterer Ernst. Die Hexe verzaubert den kleinen Nöck kurzerhand in ein Seepferdchen. Melinda ist verzweifelt, sie will alles tun, damit ihr Freund wieder vom Zauber erlöst wird. Doch die Meerhexe stellt der Nixe eine schwere Aufgabe.

Ingrid Uebes Buch kam erstmals 1996 heraus und wurde seit dem mehrfach wieder aufgelegt. Mindestens zwei Mal im Nord-Süd-Verlag und zuletzt - 10 Jahre später - erschien es mit neuem Cover (links) im Pestalozzi Verlag. ISBN Erstauflage: 3314007078 9783314007071


3551554110 3551554116
Melissa und die Meerjungfrau

ab 8 Jahren

 

In Hilke Rosenbooms Buch über das Scheidungskind Melissa und ihre Bekanntschaft mit einer Meerjungfrau, lernen wir unter anderem, dass Süßwasser Nixen klein macht und Salzwasser groß. Als Melissa die Meerjungfrau namens Süßherzchen nämlich aus einem Aquarium in einem Chinarestaurant rettet, passt diese noch problemlos in ihre Handtasche. Zuhause aber findet ihr Gast einen Badezusatz mit echtem Meersalz und ist prompt einen Kopf größer als das Menschenmädchen. Doch damit nicht genug: Im Schlepptau hat die Meerjungfrau plötzlich ihre umfangreiche Verwandtschaft, die es sich in Melissas Wohnung sofort gemütlich macht.

Eine unterhaltsame Geschichte, gespickt mit einfallsreichen Redewendungen aus dem Nixenleben, und der Erkenntnis, dass Wasserfrauen und -männer gar keine Flossen haben, sondern nur Strumpfröcke tragen, in denen ihre Beine so aussehen. Ehrlich! Ich erzähl keinen Teer!


3785567170 3785567173
Mia, das Meermädchen

ab 6 Jahren

 

In "Mia, das Meermädchen - Seepferdchen in Gefahr!" geht es um die kleine Meerprinzessin Mia, der es noch nicht erlaubt ist, den Vater und ihre Schwestern an die Wasseroberfläche zu begleiten. Neidvoll hört sie sich beim gemeinsamen Familienessen immer die aufregenden Abenteuer der anderen an, die sie so gerne auch mal selbst erleben würde.
Eines Tages hört Mia einen Hilferuf von Flosse, dem Seepferdchen. Es wird von einem gefräßigen Kugelfisch verfolgt und endlich kann auch Mia ihren Mut beweisen und eine spannende Geschichte erzählen.

Die Titelfigur dieses Kinderbuches ist von Mia Meerschaum zu unterscheiden. Auch wenn beide Mia heißen und Prinzessinnen sind, sind es zwei unterschiedliche Meermädchen.


3785571186 9783785571187

Mia Meermädchen und der Korallenschatz

ab 6 Jahren

 

Pah, Muscheln fürs Abendessen sammeln! Das ist echt zu langweilig für ein mutiges Meermädchen wie Mia. Wenigstens hilft Flosse, das kleine Seepferdchen, kräftig mit. Doch dann wird es spannend: Mia und Flosse entdecken im Korallengarten eine geheimnisvolle Truhe. Ist da etwa ein Schatz drin? Schon hat es Mia mit einer gefährlichen Piratenbande zu tun und kann auf 40 Seiten wieder mal ihren Mut beweisen.

Es ist das zweite Buch aus dem Loewe-Verlag mit Mia, dem mutigen Meermädchen. Wieder mit dabei: Flosse, das Seepferdchen.


3440120775 3440120774
Milla & Sugar: Bei den Meerjungfrauen

ab 8 Jahren

 

Milla und Sugar sind zwei 10jährige Freundinnen mit magischen Fähigkeiten und ergänzende Gegensätze. Milla ist eine aufgeweckte Hexe und Sugar eine introvertierte Fee. Gemeinsam verbringen sie ihre Ferien auf einem Campingplatz am Meer. Sonne, Strand und Entspannung bestimmt ihre Freizeit, bis sie die Meerjungfrau Nina (eigentlich: Uwninar) kennen lernen. Milla und Sugar werden gebeten den silbernen Kamm der Nixen wiederzubeschaffen. Die Verbrecher Silas und Selma stahlen ihn, um die Zauberkräfte der Meerjungfrauen an sich reißen.  - Viele farbige Illustrationen auf nahezu jeder Seite, begleiten den Leser durch das gebundene Buch. Insgesamt lernt man drei Meerjungfrauen kennen (ab Seite 95). Die 200 Jahre junge Nina und ihre älteren Tanten Ugra und Ulla. In der Welt von Milla und Sugar gelten Nixen eigentlich als so gut wie ausgestorben, da sie ihr hohes Alter nur erreichen wenn sie möglichst viel im Wasser sein können, was aufgrund der verschmutzten Ozeane zunehmend ein Problem ist.


357015338X 9783570153383

Milo und die Meerhexe

ab 6 Jahren

 

Das Buch erschien als 19. Band in der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" und stellt den Übergang vom Vorlesebuch zum Erstlesebuch da. Die Textpassagen unterscheiden sich in Umfang, Typografie und Satzbau. Zu den sprachlich anspruchsvolleren Teilen, die der Erwachsene dem Kind vorliest, enthält jede Doppelseite einen Absatz, den der junge Leser selbst bewältigen kann.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Delfin Milo. Als seine Schwester Letti eines Tages nicht in der Delfinschule erscheint, macht er sich auf die Suche nach ihr. Dabei erfährt er von einem uralten Fluch und schwimmt zum dunklen Todesriff, um die alte Meerhexe zu treffen. Diese lässt Letti erst wieder frei, wenn Milo ihr ein Menschenkind bringt, das die Delfinsprache versteht.
Bis auf die Meerhexe kommen keine weiteren Meerjungfrauen in der Handlung vor. Wer lieber von harmlosen Nixen liest, sollte sich Band 4 der Reihe ansehen.


3570134113 3570134115

Mirella und das Nixengeheimnis

ab 6 Jahren

 

Das Buch erschien als 4. Band in der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" und stellt den Übergang vom Vorlesebuch zum Erstlesebuch da. Die Textpassagen unterscheiden sich in Umfang, Typografie und Satzbau. Zu den sprachlich anspruchsvolleren Teilen, die der Erwachsene dem Kind vorliest, enthält jede Doppelseite einen Absatz, den der junge Leser selbst bewältigen kann.
Die Geschichte erzählt von der kleinen Nixe Mirella. Sie ärgert sich, denn ihre Freundinnen sind einfach auf Schatzsuche ins Schiffswrack geschwommen, ohne ihr Bescheid zu geben. Mirella entschließt sich daher kurzerhand das schönste Fundstück aus dem Schiff zu holen, damit den Freundinnen die Augen übergehen. Doch als die vier Nixen in ein Abenteuer geraten, das sie nur gemeinsam bewältigen können, lässt der Zusammenhalt den Ärger vergessen. - Die Bilder stammen von Dorothea Ackroyd, die auch schon Stellamarie, das Meermädchen illustrierte.


3785561725 9783785561720
Mutig, mutig, kleine Meerjungfrau!

ab 5 Jahren

 

Die kleine Meerjungfrau ist sauer: Alle wurden von König Neptun auf ein großes Fest eingeladen - nur sie nicht! Zu klein soll sie sein, heißt es. Pah! Kurzerhand schwimmt sie an den Strand zu den Menschen. Das ist nämlich gefährlich und streng verboten. Plötzlich hört die kleine Meerjungfrau ein Mädchen rufen. Es ist in großer Gefahr! Da muss die kleine Meerjungfrau ganz schnell helfen! Vielleicht kann sie ja so beweisen, dass sie doch schon groß ist?

Die Geschichte von Julia Boehme erschien in der Bilderdrache-Reihe im Loewe Verlag und richtet sich an Kinder der 1. Lesestufe. Die Hauptwörter des Abenteuers der kleinen Meerjungfrau sind durch Bilder ersetzt und sollen zum Mitlesen und Lesenlernen anregen.


3314008171 9783314008177
Nicks kleine Nixe

ab 6 Jahren

 

Als Nick am Abend badet, lugt plötzlich eine kleine Nixe aus seinem Wannenwasser heraus. Sie sieht nicht glücklich aus, denn in der Badewanne ist es ihr viel zu eng und warm. Wie in einer Pfütze fühlt sie sich und vermisst ihren kühlen See. Nick ist fasziniert von dem zierlichen Wesen mit den langen, grünen Haaren und dem feinen Schuppenschwanz. Er möchte der kleinen Nixe gerne helfen, aber es ist schon dunkel draußen. Nick muss sich etwas einfallen lassen, damit das Wasserwesen die Nacht unbeschadet übersteht und nicht von seinen Eltern entdeckt wird.

Mit einer klaren Textgliederung und großer Schrift, richtet sich das Buch an Leseanfänger. Neben dem Nixenabenteuer spielt auch Nicks Beziehung zu seinem viel beschäftigten Vater eine Rolle, der sich zu wenig Zeit für seinen Sohn nimmt.


Nick- und Nixen-Geschichten

ab 6 Jahren

 

Bei diesem Aktionsspiel handelt es sich nicht um ein echtes Buch. Die Nick- und Nixengeschichten müssen von den Spielern erst noch erfunden werden. Auf dem Spielkarton ist ein Sechseck aufgedruckt, an das nummerierte Karten anzulegen sind. Die Karten enthalten zum Beispiel die Haupt- und Nebenfiguren der Geschichte. Dabei steht auch eine Nixe zur Auswahl. Der eigentliche Star dieses Erzählspiels ist allerdings der grüne Wassermann Okernick.

Okernick ist eine Erfindung der Projektwerkstatt Kinder- und Lernkultur e.V. in Braunschweig. Über die Website www.okernick.de erfährt man mehr über den Bewohner der Oker (Nebenfluss der Aller) und über das Nick- und Nixenspiel, welches online über die Vereinsseite ProKiK bestellt werden kann.


3800054922 9783800054923
Nina, die kleine Nixe

ab 5 Jahren

 

Die kleine Nixe Nina findet auf dem Meeresgrund eine Flaschenpost. Darin bittet sie ein kleiner Junge um Hilfe. Die Strömung hat sein Boot davongetrieben und er findet es nicht wieder. Nina und ihr Freund, der Krake, machen sich auf die Suche und fragen alle, die ihnen begegnen, ob sie das Boot mit dem grünen Streifen gesehen haben. Keiner weiß etwas. Doch Nina lässt sich nicht entmutigen!

Ein Buch der Lesestufe 1 (Lesebiene des Ueberreuter Verlags) in dem die Hauptwörter durch Bilder ersetzt wurden. Die Geschichte ist einfach gehalten, mit nur ca. 30 Worten pro Seite und großer Schrift. Geschrieben und illustriert von Katja Schmiedeskamp.


Nina und die Nixe

ab 7 Jahren

3401090291 3401090290
3401092006 3401092003
340109386X 3401093864
 

Verführerisch funkelt die geheimnisvolle Flasche im Schilf des Seerosenteichs. "Nixentraumschaumbad" steht in goldener Schrift auf dem glitzergrünen Etikett und der Inhalt duftet himmlisch süß nach HImbeeren. Nina kann es kaum erwarten, bis sie am Abend endlich allein im Badezimmer ist. Doch die Überraschung ist groß, als der sprudelnde Schaum sich über der Wanne auftürmt und schließlich das ganze Bad ausfüllt! Eine sanfte Welle erfasst Nina und trägt sie mitten hinein ins Reich des Seerosenkönigs. Völlig verblüfft findet sie sich am Grund des Teiches wieder, doch Nina hat jetzt keine Zeit, lange über das Wie und Warum nachzudenken, denn da ist die Seerosenprinzessin Nell, die dringend ihre Hilfe braucht.
 

Im Reich des Seerosenkönigs In der versunkenen Stadt In der geheimnisvollen Grotte

Nix

ab 7 Jahren

3789131482 | 9783789131486
3841500390 | 9783841500397
3833712279 | 9783833712272
3789131679 | 9783789131677
3841501095 | 9783841501097
9783833720611
3789131997 | 9783789131998
3833731028 | 9783833731020
 

In der Nix-Reihe von Kirsten Boie ist es ein auf Krawall gebürsteter junger Wassermann, der die Ereignisse ins Rollen bringt. Versehentlich nimmt der 7-jährige Jonathan den kleinen grünen Giftzwerg vom Ostseeurlaub mit nach Hause. Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse, denn der Nix hat nur Schabernack im Sinn. Wie ein Pumuckl wütet er - überwiegend unsichtbar - in Jonathans Leben, der für die Streiche des Unruhestifters geradestehen muss. Ob daheim oder in der Schule. Natürlich versucht der verzweifelte Junge den Nix loszuwerden, aber das ist nicht so einfach.
 

Verflixt - ein Nix! Wieder Nix! Nix wie weg!
Verflixt - ein Nix! Wieder Nix! Nix wie weg!
auch als Hörbuch
und Taschenbuch
auch als Hörbuch
und Taschenbuch
auch als Hörbuch
und eBook

Neben den Geschehnissen mit dem fiesen Fischgesellen ist Jonathans vielbeschäftigter und alleinerziehender Vater auf der Suche nach einer neuen Frau. Dieser Weg wird auch in den Folgebänden weiter begleitet und entwickelt. Er führt im dritten Band zu  Jonathans Entscheidung, seine Familie Richtung Ostsee zu verlassen. Dort nimmt das Abenteuer am Strand seinen Lauf. Natürlich mit dem Nix.


3864291186 9783864291180

Nixe Nane - Wo bitte geht's zum Meer?

ab 6 Jahren

 

Sylvia Heinlein stellt uns in ihrem Buch eine völlig neue Nixenart vor: Die Baggerlochnixen. Sie sind so klein wie Kaninchen und leben in riesigen Familien zusammen. Nixe Nane hat etwa 47 Geschwister, eine Mutter und zwei bis drei Väter. Herr Bisam, eine Bisamratte, ist ihr Lehrer und unterrichtet Nane in Nixenkunde. Dort erfährt sie, dass Fluss- und Bachnixen schön singen, aber sehr blass sind, fast durchsichtig. Die Nixen aus Seen und Teichen heißen Nymphen und tauchen nur nachts auf, weil sie so schüchtern sind. Die Meerjungfrauen wohnen in prächtigen Schlössern im Meer. Eine von ihnen hat einmal einen Prinzen gerettet. In Nanes Baggerloch gibt es keine Prinzen, nur jede Menge Fische und Entenküken. Als Herr Bisam ihr die Hoffnung nimmt, dass Prinzen mit ihren Schiffen über Baggerlöcher segeln, macht sie sich kurz entschlossen auf den abenteuerlichen Weg zum Meer. - Illustriert werden die knapp 50 Seiten von Stefanie Reich.


3401089676 9783401089676

Nixengeschichten

ab 6 Jahren

 

Autorin Ulrike Kaup präsentiert den Erstlesern in ihrem Buch kurze Geschichten mit Nixenbezug. Zum Beispiel von dem kleinen Leuchtturmwärter, der sich auf seinen Geburtstag freut, weil er auf ein überraschendes Geschenk von seiner Freundin der Nixe hofft, oder dem Menschenkind Lena, die eine Nixe im Strandkorb entdeckt, die ihr die wundersame Geschichte vom Wassermann erzählt und auch von der kleinen Nixe Leila, die sich nach einem Freund sehnt.

Alle Kurzgeschichten sind illustriert und werden durch Fragen zum Leseverständnis ergänzt.


3473362549 9783473362547
Nixengeschichten

ab 6 Jahren

 

Ebenfalls unter dem Titel "Nixengeschichten" erscheint im Juni 2011 eine Sammlung von Erzählungen von Katja Reider. Für die deutsche Kinderbuchautorin ist dies nicht ihr erster Kontakt mit Meerjungfrauen. Im Jahr 2004 veröffentlichte sie bereits das Buch Komm zurück, kleine Meerjungfrau! In ihrem neuen Nixenwerk widmet sie sich der Frage "Was machen kleine Nixen eigentlich den ganzen Tag?" Die Antworten reichen von Leuchtfische fangen über Perlen suchen bis hin zum Wasserballett.

Das Buch gehört zur Lesestufe 1 der Ravensburger Leserabe-Reihe.

9783473385485
3827051126 3827051127
Nixen in Zimmer 11

ab 8 Jahren

 

Eines der wenigen Meerjungfrauenbücher, das durchaus auch für Jungen geeignet ist. Die Hauptfigur in Heather Dyers Werk "Nixen in Zimmer 11" ist zumindest männlich und heißt Toby. Er arbeitet als Hilfsjunge in einem englischen Strandhotel und macht eines Tages die Bekanntschaft mit der Meerjungfrau Eliza Flot. Sie entspricht nicht ganz der üblichen Vorstellung von einer Nixe: Ihre Haut ist blass und ihre Statur furchtbar dünn. Bei ihrer Ernährung allerdings auch kein Wunder: Pommes und Würmer von Angelködern stehen auf Elizas Speisekarte. Wobei letztere nicht besonders schmecken: "Man hat immer das Gefühl, sie wollen wieder hochkriechen." Ja, heutzutage lebt es sich als Nixe nicht mehr so gut. Früher glaubten die Menschen, eine Meerjungfrau zu sehen bringe Glück - jetzt glauben sie, den Verstand zu verlieren. Darum verstecken sich Eliza und ihre Eltern. Toby entschließt sich zu helfen und quartiert die fischschwänzige Familie kurzerhand im Hotel ein, getarnt als Gäste im Rollstuhl. Leider hat er die Rechnung ohne den garstigen Hotelbesitzer Mr. Harris gemacht, der ihnen langsam auf die Schliche kommt.


340102910X 9783401029108

Nixenzauber

ab 8 Jahren

 

"Nixenzauber - Von geheimnisvollen Meermädchen, aufmüpfigen Seeungeheuern und Seepferdchen in Not" ist eine Zusammenstellung von Katrin Weller mit einer Auswahl von 10 Meerjungfrauengeschichten. Bei sechs davon handelt es sich um Buchauszüge aus Emilys Geheimnis, Kinder der Gezeiten, Nina und die Nixe im Reich des Seerosenkönigs, Ich bin ein Meermädchen, Thora und Melissa und die Meerjungfrau. Neben dem Klassiker Die kleine Seejungfrau, enthält das Buch noch drei abgeschlossene Geschichten: Paradebeispiel von Nina Schindler, Die Meerjungfrau im Swimmingpool von Meike Haas und Lilari und der Unterwasserspuk von Katja Brandis. Dieselbe Sammlung erschien bereits 2009 mit anderem Cover und in einem Plastikumschlag, gefüllt mit blauer Glitter-Gel-Füllung. Auch für die Neuauflage ließ man sich wieder etwas Besonderes für die Umschlaggestaltung einfallen: Das Bild von Stefanie Dahle ist ein Hologramm. Wem der Stil der Coverillustration gefällt, sollte sich auch Matilda, die kleine Meerjungfrau und Das Seepferdchen-Abenteuer ansehen.


Pimpinella Meerprinzessin

ab 8 Jahren

Ab 6 Jahren:

Lesen lernen mit Pimpinella

 

3473363227 3473362387
347336701X 3473367028
3473367036 3473367044
3473367052 3473367060
3473367079 3473367087
3473367095 3473367109
3473367117 3473367125

383372305X 3833723068
3833723076 3833723084
3833724048 3833724056
3833725524 3833725516

An ihrem 10. Geburtstag erfährt Pimpinella, dass sie eine Meerjungfrau ist und bekommt eine Einladung zum Muschelfest. Um eine Welt kennenzulernen, in der Fächerfische Fechtunterricht erteilen, Flötenfische Konzerte geben und Seeigelkäse als Delikatesse gilt, soll sie ins Meer hinabtauchen, wenn das Mondlicht die Wellen berührt. Zwischen wunderschönen Korallen und kunterbunten Fischen findet sie so eine neue Heimat und zieht ein ins Muschelschloss, dem schönsten Internat der Welt. Doch der finstere Graue König droht die Idylle dieser Unterwasserwelt zu zerstören.

Bücher      
       

Parallel zu den Büchern von Usch Luhn erschienen bei Jumbo die Pimpinella Hörbücher. Ravensburger entwickelte seinen neuen Charakter vom Start an als Themenwelt, die nicht nur alle Medien, sondern auch den Kooperationspartner Haba einbezieht. So kreierte Haba die "Schätze für Meerprinzessinnen", welche u.a. ein Schmuckset mit Kette und Haarclips, eine Hand- und Handytasche sowie ein Schmuckhaus beinhalten. Online-Treffpunkt für kleine Pimpinella-Fans ist die flashanimierte Website meerprinzessin.de.

Hörbücher        
 
 

 


3785569041 9783785569047

Prinzessin Rosalea und der Muschelpalast

ab 6 Jahren

 

Die "Ich für dich, du für mich"-Bücher aus dem Loewe Verlag, sind wie ein Rollenspiel aufgebaut: Den Part des Erzählers und der Nebenfiguren, übernimmt der Erwachsene, während der Leseanfänger die Rolle der Hauptfigur spricht. Die Texte der Kleinen sind farblich hervorgehoben und zeichnen sich durch kurze Sätze und leichte Sprache aus. Prinzessin Rosalea war die Hauptfigur des zweiten Bandes der Reihe (Prinzessin Rosalea und das Geheimrezept). Ein ganz normales Mädchen, Tochter eines Konditormeisters, das durch eine Spieluhr Zutritt in ein Zauberland erhält, in dem Rosalea nach einem mutigen Einsatz zur Prinzessin wird. Die Idee von Autorin Alexandra Fischer-Hunold bot genug Potential, dass Prinzessin Rosalea eine eigene Buchserie erhielt. Im dritten Teil taucht Rosalea in die Unterwasserwelt hinab und hilft den Meermädchen im Kampf gegen gemeine Meermädchenfänger. - Illustriert wurde die Geschichte von Julia Ginsbach.


3312007895
Die Seejungfrau in der Sardinenbüchse

ab 8 Jahren

 

Unter dem Titel "Die Seejungfrau in der Sardinenbüchse" brachte Gudrun Pausewang eine Sammlung von sechs Kurzgeschichten heraus. Eine davon berichtet von Jenny Schmitthuber, die voller Begeisterung eine kleine Nixe in der Sardinenbüchse aus dem Supermarkt entdeckt. "Wie eine Barbie, aber lebendig!", jauchzt die Kleine. Als die Seejungfrau dann jedoch immer größer wird, beginnt ihr Aufenthalt bei Schmitthubers schwierig zu werden. Vater Schmitthuber weiß sich zu helfen und unternimmt mit der hübschen Nixe eine Reise an die Adria. Diese findet allerdings ein sehr abruptes Ende am Bodensee, wo noch heute ab und an ein Niesen im Gebüsch zu hören sein soll.


3473368024 3473524182
Selina im Reich der Meerjungfrau

ab 8 Jahren

 

In der Buchreihe "Der magische Wunschzauber" helfen die Außenseiterin Selina und ihr Freund, der Wunschmeisterlehrling Sebastian, in Not Geratenen. Der Junge kommt aus Zavania. Wenn dort jemand einen Herzenswunsch ausspricht sendet Zauberer Zenobius seinen Lehrling auf "Wunscherfüllungsmission". Selina darf ihn dabei begleiten. Sie findet ihren Weg nach Zavania über einen kleinen Fluss, der an ihrem Haus vorbeiführt. Im zweiten Band der Serie eilen die zwei Freunde der Meerjungfrau Jolana zur Hilfe, der ihr lebenswichtiger Kamm gestohlen wurde. Ohne ihn kann sie sich ihre langen Haare nicht kämmen und wäre bald darauf unfähig zu schwimmen. Um die Nixe zu retten, begeben sich Selina und Sebastian in der Unterwasserwelt Ozeania auf die Suche.

Das Buch wird nicht mehr aufgelegt. Die Geschichte findet sich jedoch in einem Taschenbuch wieder.


3785568606

Silberflosse – Der Zauber der Fantasie

ab 7 Jahren

 

Dies ist der zweite Band aus der Reihe "Silberflosse", von der deutschen Autorin Karen Christine Angermayer. Der erste Band stellt uns Marie vor, die Bekanntschaft mit dem Delfin Silberflosse macht. Er ist ein Gesandter des Delfinreichs, aus dem sechs magische Perlen gestohlen wurden. Jede dieser Perlen hat eine wichtige Bedeutung für die magische Sommernacht, in der die Delfine ihre Zauberkräfte erneuern. Wenn die Perlen bis zum großen Fest nicht wiedergefunden werden, verlieren die Delfine für immer ihre Kräfte. In "Der Zauber der Fantasie" hilft Marie ihrem Freund die Perle der Fantasie zu finden. Seit dem sie fort ist, fehlt den Schneiderkrebsen jegliche Inspiration für die Kleider, in denen die Meerjungfrauen in der magischen Sommernacht tanzen. Marie und Silberflosse gelingt es die Perle ausfindig zu machen und die Fantasie zurückzubringen, noch bevor die Meerjungfrauen zur Anprobe eintreffen. Das heißt, wirklich in Erscheinung treten die fischschwänzigen Tänzerin in diesem Buch nicht.


3940281212 9783940281210

Smaragda: Die kleine Nixe vom Lac de Lacanau

ab 5 Jahren

 

Mit ihren grünen Locken und den smaragdgrünen Augen, ist Smaragda etwas Besonderes in ihrem Heimatsee Lac de Lacanau im Südwesten Frankreichs. Alle Mitglieder der Wassermannfamilie sind geradezu winzig gebaut und können sich problemlos unter Seerosenblättern verstecken, oder auf Möwen fliegen. Das Leben ist schön, bis der See von einer Algenplage befallen wird und die Wasserbewohner zur Verwandtschaft in die Bucht von Arcachon fliehen müssen. - Inge Späth erzählt von einem Großfamilienurlaub mit Anreise, Aufenthalt, abwechslungsreichen Aktivitäten, Festakt und Rückreise. Die Abenteuer der kleinen Nixe werden durch Buntstiftzeichnungen mit kindlichem Charme ergänzt, die von der Autorin selbst stammen. Gewidmet ist das Buch ihren Enkelinnen, die in Frankreich leben. Es basiert auf einer tatsächlichen Algenplage des Süßwassersees Lac de Lacanau. - Eine Leseprobe mit Bilder erhält man über Google Books.


SOS Nixen

ab 8 Jahren

Nixe Lilli

© Helen Turner

3827052378 3827052408
3827052386 3827052416
3827052394 3827052424
3827053072 3827053080
3827053099 3827053102
3827053110 3827053129

Leichte Unterhaltung bieten die Taschenbücher von Gillian Shields. Die Autorin erzählt von befreundeten jungen Nixen die sich selbst die SOS-Nixen nennen und in jedem der bisher erschienen 12 Bände neue Abenteuer erleben. Mit großer Schrift und schwarzweiß Illustrationen von Helen Turner umfasst keines der Bücher mehr als 100 Seiten.
 

Die englischen Originalausgaben sind ebenfalls in Deutschland erhältlich und bieten die Möglichkeit, sich mit der Fremdsprache vertraut zu machen.

Englische Ausgaben

 


Thora

ab 8 Jahren

Thoras Mutter Halla mit Pfau Cosmo

© Gillian Johnson

3499213532 3499213540
3499213559

3866100922 3866101821

Auch Thora ist ein Mischlingskind, dass ohne Vater aufwächst. Ihre Mutter Halla ist eine Meerjungfrau, die sich einst in einen Menschen verliebte. Die gemeinsame Tochter hat zwar keinen Fischschwanz, aber ihre Beine sind mit schillernden Schuppen besetzt, ihre Füße schimmern lila und unter ihrem Pferdeschwanz versteckt sich ein kleines Blasloch, mit dem sie Fontänen spritzen kann. Gillian Johnson erzählt in ihrer selbst illustrierten Trilogie von einem 10-jährigen Mädchen, dem halb Mensch, halb Meerjungfrau so einige Abenteuer zwischen beiden Welten widerfahren. Überschattet wird Thoras Leben von einer dunklen Prophezeiung, mit der auch das Verschwinden ihres Vaters zusammen hängt.
 

Bücher    
Hörbücher    

 


3760724663 9783760724669
Trickse-Hixe auf Klassenfahrt

ab 8 Jahren

 

Die Trickse-Hixe ist wieder da! Diesmal entdeckt Lisa das winzige Fischmädchen in der Seifenschale und ihre Freude ist groß. Auch die Hixe freut sich, denn sie will Lisa unbedingt auf der anstehenden Klassenfahrt begleiten. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn schließlich ist die Hixe eine halbe Nixe und braucht immer wieder Wasser. Lisa lässt sich etwas einfallen und auch die abenteuerlustige Hixe zeigt sich wieder kreativ und kann es auch diesmal nicht lassen zu zaubern. Da sie aber nur zur Hälfte eine Hexe ist, läuft das erfahrungsgemäß nicht immer wie geplant. Auf diese weise erlebt Lisa die aufregendste Klassenfahrt ihres bisherigen Lebens. - Die trickreiche Hixe hat in diesem Buch ihren zweiten Auftritt. Ein Jahr zuvor stellte sie sich in Lisa und die Trickse-Hixe ihrer jungen Leserschaft vor. Auch das zweite Buch richtet sich an Leseanfänger und ist für Kinder geeignet, die auch mal vier Seiten ohne Illustration durchhalten. 

9783952383308 9783952383315

Turgina und Urs

ab 3 Jahren

Turgina

© Corinna Irresberger

 

Der quirlige Rotschopf mit dem grünen Fischschwanz und den Schwimmhäuten zwischen den Fingern heißt Turgina. Sie lebt im Wasserschloss. So nennt sich eine Region in der Schweiz, in der sich die drei Flüsse Aare, Reuss und Limmat treffen. Für die Kinder dieser Gegend hat Autorin Martina Heiliger ihre Buchserie mit der kleinen Nixe konzipiert. Alle Schauplätze der Geschichten gibt es wirklich und nach den Abenteuern folgt eine Wegbeschreibung. Illustriert werden die Bände auf jeder Seite durch Originalfotos und Zeichnungen von Corinna Irresberger.
In Band eins lernt die Nixe den Menschenjungen Urs kennen. Er wird ihr bester Freund und ermöglicht Turgina das Land zu erkunden. Einfallsreich näht er ihr einen unten geschlossenen "Flossenrock", in dem sie ihren Fischschwanz verstecken kann und organisiert der Nixe einen Rollstuhl, damit sie auf dem Trockenen mobil ist. Alle Wege sind damit auch kinderwagentauglich.

Mit ihrer Idee gibt Heiliger den Schweizer Eltern und Kindern aus der Region Wasserschloss schöne Anregungen. Nach der Lektüre kann der Nachwuchs an zielgruppengerecht ausgesuchten Stellen auf den Spuren der Titelhelden wandeln und wandern. Die broschierten Bücher sind direkt über die Website zu beziehen, über die dort angegebenen Verkaufsstellen oder exlibris.ch. Den ersten Band gibt es außerdem als eBook auf Amazon.

Neben Turgina und Urs spielt auch die Wasserschlange Schnauchi in den Büchern mit. Zu diese Figur hat sich Heiliger auf einem Spielplatz in Turgi inspirieren lassen. Dort finden ihre Leser sie als große Steinfigur vor und über die o.g. Homepage, lässt sich Schnauchi auch als Stofftier bestellen.


3505114162 9783505114168
Was nun, Nixe Nelli?

ab 5 Jahren

 

Nixe Nelli macht einen Ausflug nach Vulkania. Plötzlich ist ihr Seehund Rudi verschwunden. Gemeinsam mit Seekuh Gundula startet Nelli eine große Suchaktion. Doch niemand hat Rudi gesehen. Ob er vielleicht an Land geschwommen ist? Nelli will nachsehen. Regine Altegoer hat die Illustration ihres ersten eigenen Buches comicähnlich gestaltet. Die einzelnen Szenen werden in schmal umrandeten Kästen auf den rund 20 Seiten präsentiert. Der Text steht darunter. Nellis Vater ist ein Wassermann mit zwei Beinen. Nelli selbst hat einen Fischschwanz, ebenso wie ihre Mutter. Die gesamte Familie ist grün bis in die Haarspitzen. Bei der Verbildlichung der Seekühe, Seehunde und Seeelefanten hat Regine Altegoer sich von den Landtieren inspirieren lassen. Auf dem Buchdeckel sieht man Nelli auf dem Rücken der Seekuh Gundula sitzen. Ihr Freund Rudi ist ein flauschiges Schoßhündchen mit Flosse statt Schwanz. Nur Clownfisch Pepe sieht wirklich aus wie ein Clownfisch. Allerdings mit Clownsnase und Partyhut.


376073927X
Zauberhafte Meerjungfrau

ab 8 Jahren

 

Die Geschichte der kleinen Meerjungfrau Rani erschien in England ursprünglich in 3 Taschenbüchern. In Deutschland sind alle drei Bände in einer gebundenen Ausgabe zusammengefasst worden. Autorin Gwyneth Rees erzählt darin von einer Meerjungfrau, die als Baby in einer Riesenmuschel am Rande des Tingelriff gefunden wurde. Rani unterscheidet sich nicht nur optisch von den anderen Nixen. Mit der Zeit stellt sie auch fest, dass sie magische Fähigkeiten hat und begibt sich auf die Suche nach ihrer wahren Herkunft. Ihre Reise führt sie zur alten Meerhexe Morva, die ihr zur Ranis Überraschung sehr ähnlich ist. Sie lernt mit ihren langsam erwachenden Zauberkräfte umzugehen und wandelt sich von einer schüchternden Nixe zur selbstbewussten Meerjungfrau.

   

© Alle Rechte vorbehalten.

[ Zurück ]