Nach oben

Medien - Jugendbücher

3827051355 9783827051356
Drifthaus - Die erste Reise

ab 12 Jahren

 

Die Geschwister Susan, Charles und Murray sollen den Sommer bei ihrem Onkel Farley an der Küste Neufundlands verbringen. Doch schon bei ihrer Ankunft spüren sie, dass irgendetwas seltsam ist an dem Haus, das aussieht wie ein gestrandetes Schiff. Als sie am nächsten Morgen aufwachen, befinden sie sich plötzlich auf hoher See. In Onkel Farleys mysteriösem Drifthaus treiben sie, belagert von einem Schwarm teuflischer Meerjungfrauen, auf dem Meer der Zeit. Susans gesamter Einfallsreichtum sowie Charles' technisches Genie und die Hilfe eines Wals werden benötigt, damit die Nixen nicht die Zeit selbst vernichten.

Der erste Jugendroman des Autors Dale Peck erschien ebenfalls als Hörbuch.

 
379413656X 9783794136568
Drusille

ab 10 Jahren

 

In "Drusille - Die unglaubliche Geschichte von John und dem Mädchen aus dem Meer" erzählt uns Philip Newth vom zwölfjährigen John, der fest davon überzeugt ist, dass es Seejungfrauen selbstverständlich nicht wirklich gibt. Bis er eines Tages am Strand etwas findet, das wie ein Fisch und ein Mädchen zugleich aussieht. Das arme Wesen ist in einen Ölteppich geraten. Er nennt es Drusille und muss erkennen: Seejungfrauen gibt es doch! Nur seinem Freund Burt vertraut er sich an. Die Jungs fürchten zu Recht, dass Drusille als Touristenattraktion enden könnte, wenn sie ihr Geheimnis nicht bewahren. Heimlich versuchen sie die Nixe wieder zurück ins Meer zu bringen, doch der Stadtrat bekommt Wind von der Sache, und die Jungen müssen ihr ganzes Geschick aufbringen, um Drusille zu retten.


3404206339 9783404206339

Die fiese Meerjungfrau

ab 12 Jahren

 

Autor Jim C. Hines benutzt bekannte Charaktere, um seine ganz eigene Märchenwelt zu erschaffen. In seinem zweiten Band lernen seine drei Agentinnen vom königlichen Geheimdienstes - Danielle (Aschenputtel), Talia (Dornröschen) und Schnee (Schneewittchen) - Undine Lirea kennen. Ihre Rolle orientiert sich am Schicksal der kleinen Meerjungfrau von Hans Christian Andersen. Lirea gab einst Alles für ihre große Liebe auf und wurde am Ende bitter enttäuscht. Nun sinnt sie auf Rache und verfällt in einen Blutrausch der auch die Königin in Gefahr bringt.

Wer den ersten Band (Drei Engel für Armand) nicht gelesen hat, wird im Verlauf der Geschichte des Öfteren daran erinnert werden.


Der Fluch der Meerjungfrauen

ab 10 Jahren

3781703371 9783781703377
378170338X 9783781703384
3781703428 9783781703421
3781703436 9783781703438
3423714794 9783423714792
3423714808 9783423714808

Die elfjährige Lizzy Baxter zieht mit ihren Adoptiveltern nach Cornwall ans Meer. Bei einem Bootsausflug zu den Seehundbänken verliert sie ihr Medaillon aus Perlmut. Da sie es seit ihrer Geburt um den Hals trug, startet sie eine verzweifelten Suche nach der Kette und lernt dabei den geheimnisvollen Jungen Kes kennen. Durch ihn kommt sie ihrer wahren Herkunft auf die Spur und erfährt, dass ihre Mutter eine Meerjungfrau ist. - In insgesamt vier Bänden lernt Lizzy ihre Familie aus der Unterwasserwelt kennen und muss sich gegen die böse Meerkönigin Taran behaupten.

         
 

Die Autorin Louise Cooper (57) verstarb ein Jahr nach Veröffentlichung des letzten Buches an einem Hirn-Aneurysma.
Zwei ihrer Bände erschienen 2012 auch als Taschenbuch:

         
 

379151007X 9783791510071
Das Geheimnis der verborgenen Insel

ab 10 Jahren

 

Auf einer verborgenen Insel im Atlantik leben die drei schrulligen Tanten Etta, Coral und Myrtle. Sie kümmern sich um Tiere und Fabelwesen, die vor den Umweltsünden der Menschen geflüchtet sind. Darunter auch eine Nixenfamilie. Doch den alten Damen steigt die Arbeit langsam zu Kopf und so kidnappen sie drei von ihren Eltern vernachlässigte Großstadtkinder aus London, zur Unterstützung. Der verwöhnten Millionärssohn Lambert erweist sich jedoch als Fehlgriff und bringt durch sein rücksichtsloses Verhalten die fantastischen Bewohner des Zufluchtsortes in Gefahr.

Der Roman von Eva Ibbotson ist eine Mischung aus Fantasy, Krimi und modernem Märchen. Er erschien sowohl als Taschenbuch als auch als Hörbuch.


3570124509 9783570124505
Glücksfang

ab 10 Jahren

 

Der junge Silas steht jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe auf, um aus angeschwemmtem Treibgut Verwertbares herauszufischen. Das verkauft er dann in den dunklen Gassen der Stadt, um sich und seinen Großvater am Leben halten zu können. Oft genug wird ihm sein geringer Gewinn von den Halunken aus der Hafengassen wieder abgenommen. Eines Morgens macht der Junge einen wahren Glücksfang: Am Strand findet er eine verletzte Seejungfrau, die er unerkannt nach Hause bringt und gesund pflegt. Doch eine Meerjungfrau ist bares Gold wert, und so währt das Glück der beiden nicht lange. Stadtbekannte Ganoven rauben Luiulia und stellen sie in den schlimmsten Kaschemmen der Stadt zur Schau. Die Suche nach ihr führt Silas in eine Gegend, in der ein Menschenleben so gut wie gar nichts wert ist.

 
3570125289 9783570125281
Herrin der See

ab 10 Jahren

 

Seit sein Vater vor sieben Jahren spurlos verschwand, lebt der zwölfjährige Ewan mit seiner Mutter an der schottischen Küste. Das Leben der beiden verläuft in ruhigen Bahnen, bis eines Tages ein Fremder auftaucht, der Ewan auf Schritt und Tritt verfolgt. Der magere Mann in schmutziger Kleidung stellt sich als Ewans Vater Duncan heraus und erstmals erfährt der Junge seine Leidensgeschichte. Duncan verliebte sich als Neunzehnjähriger in die Meerjungfrau Neerie, die ihn vor der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Apsu verließ. Erst nachdem Duncan Ewans spätere Mutter kennen gelernt hatte und im Begriff war eine neue Familie zu gründen, wollte Neerie den Menschen zurück und entführte Duncan ins Meer. Sieben Jahre verbrachte er dort, bis ihm die Flucht gelang. Doch Neerie ist ihm auf der Spur und die mysteriösen Unglücke im Dorf sind keine Zufälle. Beinahe wird auch Ewan ihr Opfer: Dieser lernt am Strand seinen Halbbruder Apsu kennen und trifft dabei auch auf dessen Mutter.

 

H2O - Plötzlich Meerjungfrau

ab 12 Jahren

Emma als Meerjungfrau

Jedes Taschenbuch dieser Reihe widmet sicher einer Folge der beliebten Meerjungfrauenserie "H2O - Plötzlich Meerjungfrau". Die Lektüre verrät ein wenig mehr über die Gedankengänge und Gefühle der Protagonisten und enthält im Anschluss einige Farbbilder aus der jeweiligen Folge.
 

Weitere Bücher und Kalender zur Serie finden sich auf Mermaid Mania in der H2O-Bücherrubrik.


Indigo

ab 12 Jahren

Wunderschönes Cover auf dem ersten Band

Indigo

3570130541 9783570130544
357013055X 9783570130551

Die Geschwister Sapphy und Conor lernen die Meereswesen Mer kennen. Bald sind die Kinder fasziniert von der Unterwasserwelt Indigo und verbringen viel Zeit mit den Meres-Kindern. Allerdings sind diese Unterwasser-Ausflüge auch mit Gefahren verbunden, denn die Zeit unter Wasser vergeht anders als an Land. Hinzu kommt, dass es zu Konflikten zwischen Menschen und den Mer kommt. Und Sapphy und Conor stehen zwischendrin. - Indigo heißt die Unterwasserwelt übrigens nur hierzulande. Im Original trägt sie den deutschen Männervornamen Ingo.

  Deutsche Ausgaben    
 
Englische Ausgaben      

Ursprünglich hatte die britische Autorin Helen Dunmore ihre In(di)go-Buchreihe als Trilogie geplant. Letztlich wurden es jedoch 4 Bände. Nur zwei wurden bis 2007 ins Deutsche übersetzt. Dann brach der Verlag (cbj) die gebundene Buchreihe ab und blieb den dritten Teil schuldig. Ab März 2011 erscheint die Geschichte unter einem neuen Titel und als Taschenbuch. Mehr Info hier.


3401500074 9783401500072
Kinder der Gezeiten

ab 10 Jahren

 

Seit die Nixe Muriel sich erinnern kann, lebt sie allein mit ihrem Vater in der versunkenen Stadt am Meeresgrund. Doch je älter sie wird, desto brennender werden die Fragen nach ihrer Vergangenheit: Wer war ihre Mutter? Welches Erbe erwartet sie in dem Kästchen, das niemand öffnen kann? Was ist das für eine Gefahr, vor der sie seit ihrer Geburt beschützt werden muss? Entschlossen, das Rätsel auf eigene Faust zu lösen, schwimmt Muriel hinaus in die Weite des Ozeans. Dort trifft sie Jake, einen Menschenjungen, der auf geheimnisvolle Weise Teil ihres Geheimnisses zu sein scheint.

Selbstfindung und Freundschaft stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Sie ist als gebundene Ausgabe und als Hörbuch erschienen und wurde von Angela McAllister geschrieben.


3473400904 9783473400904

Der Kuss der Sirene

ab 14 Jahren

 

Lexi ist eine 17-jährige Schülerin, die es seit ihrem vorletzten Geburtstag jede Nacht ins Wasser zieht. Widersteht sie diesem Drang, plagen sie am nächsten Tag körperliche Schmerzen. Erst das Schwimmen nach Sonnenuntergang verschafft Erleichterung und befreit ihren Geist von allen Gedanken. Im Wasser übernimmt ein Urtrieb ihr Bewusstsein und lässt Lexi singen. Es ist eine eindringliche Melodie mit der betörenden Macht, Männer in den Tod zu locken. Sie weiß um diese Wirkung seit ihrem 16. Geburtstag. An diesem Tag starb ihre erste Liebe: Steven. Lexi selbst hat ihn getötet. Wie sie ihr Leben mit diesem Fluch bewältigt und was eine neue Liebe für ihr Schicksal bedeutet, erzählt Mandy Hubbard angenehm schnörkellos und authentisch, ohne schmachtenden Kitsch. Ihr Buch bietet keine Unterwasserreiche und keine glitzernden Fischschwänze, aber sehr viel mehr Einblick in das Wesen einer Sirene, als so manch anderer Roman, der die vorgenannten Punkte beinhaltet. - Um sich vom Verlauf der Geschichte überraschen zu lassen, sollte man vermeiden, den Klappentext zu lesen. | Meine ausführliche Rezension lesen.


3596853583 9783596853588
Die letzten Kinder des Meeres

ab 10 Jahren

 

Eine wunderbare Freundschaft verbindet den Jungen Manuel mit Evelina - dem letzten Nixenkind. Alle anderen Kinder des Meeres sind von der bösen Coralia und den Reitern der schwarzen Haie geraubt worden. Nur ein Mensch kann Coralia besiegen und die Kinder retten, so lautet die Prophezeiung. Obwohl er furchtbare Angst hat und sich das überhaupt nicht zutraut, macht Manuel sich mit Evelina auf den gefahrvollen und fast aussichtslosen Weg, nur begleitet von den beiden schnellsten Delphinen der Meere.

Die letzten Kinder des Meeres ist das erste Kinderbuch der deutschen Autorin Annette Würthner.

 
3649603195 9783649603191

Meeresflüstern | Meeresrauschen | Meerestosen

ab 14 Jahren

   

Glitzernde Salzkristalle scheinen den Schutzumschlag von "Meeresflüstern" zu zieren, mit dem Autorin Patricia Schröder ihre Trilogie um die 17-jährige Elodie aus Lübeck startet. Sie besucht ihre Großtante auf einer kleinen Insel in der englischen Nordsee, als ein mysteriöser Mädchenmord den Bewohnern Rätsel aufgibt. Das Opfer stammt aus einer Clique mit der Elodie gerade erst Bekanntschaft geschlossen hat. Gut die Hälfte des Buches widmet sich den (Liebes-) Beziehungen der Teenanger untereinander. Die bange Frage nach der Identität des Mörders belastet sie zusehends. Auf den letzten hundert Seiten legt die Autorin den Fokus auf die betörenden Geschöpfe des Meeres, welche sie mit Teilen tatsächlich existierender Mythen und Sagen völlig neu erschafft. Elodie besitzt (trotz ihrer ungewöhnlichen Wasserphobie) eine besondere Bindung zu diesen Wesen und entwickelt blindlings eine tiefe Zuneigung zu einem von ihnen. Die starke Liebe, der sie dabei so plötzlich verfällt, verwundert und ist gleichzeitig der Schlüssel zum Rätsel. Manches Mal fühlte ich mich beim Lesen an Twilight erinnert. Um alle Hintergründe zu erfassen und in die Tiefe der Geschichte abtauchen zu können, braucht es die Fortsetzungen.

 
 
 
 
3791514393 9783791514390
Meereszauber

ab 10 Jahren

 

Das Buch über vier Geschwister, die eine gefangene Seejungfrau aus dem Zirkus befreien und ins Meer zurückbringen, erschien erstmals 1913 unter dem Titel "Wet Magic" (online lesen) und stammt von der 1858 in London geborenen Kinderbuchautorin Edith Nesbit.

Als die Handlung die Protagonisten in die Tiefe des Meeres zieht, wo sie in einer wunderschönen Fantasiewelt mitten in einen sinnlosen und grausamen Krieg zwischen zwei Unterwasservölkern geraten, entpuppt sich das Werk als erster Antikriegsroman der Kinderliteratur.


3596854385 9783596854387

Meerjungfrau sucht Prinz fürs Leben

ab 12 Jahren

 

Der Titel ist Programm, denn die 17-jährige Meerjungfrau Lily ist die Prinzessin des Unterwasser-Königreichs Thalassinia und erst wenn sie ihren Traumprinz gefunden hat, darf sie die Thronfolge antreten. Seit drei Jahren wohnt sie bei ihrer Tante an Land und ebenso lange ist sie bereits in ihren Mitschüler Brody verliebt. Der umschwärmte und begnadete Schwimmer ist ihr Auserwählter. Doch er ist nicht der einzige Junge, durch den Lil's Gefühle in Wallung geraten. Ihr Nachbar Quince macht ihr das Leben schwer und bringt die sonst so zurückhaltende Nixe regelmäßig zur Weißglut. Ganz besonders, als er sie unvermittelt küsst und dadurch eine Meerjungfrauenmagie freisetzt, die ein emotionales Band zwischen dem Paar knüpft. Lily ist gezwungen ihren Widersacher nach Thalassinia zu bringen, um den Zauber rückgängig zu machen und sich wieder Brody widmen zu können. Doch während ihres Aufenthalts im Königreich entwickelt die Prinzessin zu Quince eine Hassliebe, die ihre Entschlossenheit ins Wanken bringt. Ist das nur die Wirkung des magischen Bands? - Ein kurzweiliger Sommerroman für junge Mädchen, die nicht zu tiefgründige Dreiecksbeziehungen, Hasslieben und Meerjungfrauen mögen. | Meine ausführliche Rezension lesen.

 
3785568703 9783785568705 3596810965 9783596810963

Melodie der Meerjungfrauen

ab 13 Jahren

 

Wir schreiben das Jahr 1899 und lernen das Mädchen Teodora kennen. Als Tochter von zwei Wissenschaftlern ist sie gerade nach Venedig gezogen, damit ihre Eltern herausfinden können, warum die Stadt droht im Meer zu versinken. Teo ist begeistert, doch sie erlebt ihr neues Zuhause anders als erwartet. Seltsame und schreckliche Dinge gehen dort vor sich. Als Teodora in den Besitz eines magischen Buches gerät, erhält sie Zugang ins Reich der Meerjungfrauen und erfährt, dass die Rettung Venedigs in ihren Händen liegen soll.

Michelle Lovrics Geschichte ist nicht so lieblich, wie es Titel und Cover vermuten lassen. Weder ist Teo (die burschikose Abkürzung lässt es vermuten) ein klischeehaftes Mädchen, noch entsprechen die Meerjungfrauen dem Bild von Anmut und Eleganz. Es treten eine Reihe Gruselgestalten auf und so manche Passage liest sich sehr brutal und düster. - Auch als Taschenbuch verfügbar.


Merle Trilogie

ab 12 Jahren

Merle Zyklus

3785540159 9783785540152
378554278X 9783785542781
3785544030 9783785544037

Der deutsche Autor Kai Meyer erzählt in drei Bänden von der 14-jährigen Waise Merle die in einem fantastischen Venedig lebt. Einer Stadt mit Meerjungfrauen, geflügelten Löwen, Meisterdieben und Zauberspiegelmachern. Doch der friedliche Schein trügt. Seit mehr als drei Jahrzehnten wird die Stadt von einer Armee Mumienkriegern belagert. Einzig dem magischen Schutz der Fließende Königin ist es zu verdanken, dass Venedig noch kein Teil des ägyptische Imperiums geworden ist. Doch wer ist die Fließende Königin? Kaum einer weiß, wer sich hinter diesem Namen verbirgt. Als Merle dieses Geheimnis eines Tages lüftet, ist sie gezwungen die Lagunenstadt zu verlassen und das Abenteuer beginnt: Nach der vergeblichen Suche nach Hilfe im Reich des Steinernen Lichts kommt es schließlich im Herz des Ägyptischen Imperiums zum alles entscheidenden letzten Kampf.
 

Bücher (Gebunden)    
Hörbücher    
Bücher (Taschenbuch)    

Der sog. Merle-Zyklus baut aufeinander auf und ist nicht unabhängig voneinander zu lesen. Die komplette Trilogie ist als Taschenbuch im Schuber und auch als Hörbuch erhältlich. Ausschließlich als Hörbuch erhältlich ist "Der brennende Schatten" von Kai Meyer. Es erzählt aus der Jugend des Spiegelmachers Arcimboldo, Merles späterem Meister. Als 15-jähriger Lehrling findet er am Ufer der Lagune eine schwer verletzte Meerjungfrau namens Unke. Er erkennt sie am typischen Haifischmaul - allerdings ist ihr Fischschwanz verschwunden und wurde durch ein Paar menschliche Beine ersetzt. Um Unkes Geheimnis zu entschleiern, begibt sich Arcimboldo auf eine gefährliche Reise: An der Seite von Meerjungfrauen und kauzigen Unterseeforschern steigt er hinab in die See, streift durch die Ruinen der Subozeanischen Kulturen, stellt sich einer Meerhexe zum Kampf und betritt das Reich der Fließenden Königin.


Nixen Trilogie

ab 12 Jahren

3570400360 9783570400364
3570400379 9783570400371
3570400352 9783570400357

Als Sapphy an der Küste Cornwalls auf den Meerjungen Faro trifft, der sie in die Tiefen des Meeres mitnimmt, spürt sie: Derselbe Sog, der ihren Vater ein Jahr zuvor in die Welt der Nixen und Wassermagier gelockt hat, zieht auch sie dorthin. Denn in ihr fließt das Blut der Nixen – sie gehört der Welt der Meerwesen ebenso an wie der der Menschen. Als eine Gruppe von Tauchern die heiligen Gefilde der Meermenschen zu zerstören droht, muss Sapphy sich entscheiden, zu welcher Welt sie gehören will

       
 

Die Trilogie ist die zweite Auflage der Indigo-Buchreihe von Helen Dunmore und erscheint ab März 2011.

 

Sam aus dem Meer

ab 12 Jahren

3844803475 9783844803471 3844809937 9783844809930 1479313351 9781479313358 1479396362 9781479396368 1478375310 9781478375319  

Für "Meeresviecher" hat die 16-jährige Laine ein Faible. Über Haie weiß sie mehr als ihr Lehrer und bei einem Schulausflug ans Meer, begibt sich Laine eigenmächtig auf Erkundungstour an den Strand. Was sie dort in einer Höhle findet, scheint auf den ersten Blick kein Meerwesen zu sein: Es ist ein minderjähriger Junge, barfuss, mit Narben am Hals, der den Eindruck macht, als hätte er die letzten Jahre in einer weltfremden Sektenkommune verbracht. Der vermeintliche Ausreißer heißt Sam und während sich Laine mit ihm anfreundet, ahnt sie nicht, in welches Abenteuer sie diese Bekanntschaft stürzen wird. - Der Titel verrät es: Sam kommt aus dem Meer. Seine menschliche Gestalt währt nur vorübergehend. Isabell Schmitt-Egner macht einen Meermann zum Mittelpunkt ihrer Fantasy-Romanreihe. | Meine ausführliche Rezension zu Band 1 lesen.

Band 1 Band 2 Band 3 Band 4 Band 5    
   
Sam aus dem Meer Seelennöte Unter Menschen Weg nach Hause Insel der Sirenen    

Mitgliedern des deutschsprachigen Meerjungfrauenforums ist die Autorin als "Teppichhai" bekannt. All ihre Sam-Bände sind auch als eBook für den Kindle bei Amazon verfügbar: Band 1, Band 2, Band 3, Band 4, Band 5


3404206339 9783404206339

Tempest - Tochter des Meeres

ab 13 Jahren

 

Im ersten Band der Tempest-Trilogie von Tracy Deebs lernen wir die 16-jährige Titelheldin kennen. Sie ist die Tochter eines Profisurfers und einer Meerjungfrau. Kein Wunder, dass sie begnadet auf dem Brett steht und das Wasser liebt. Doch ihre Gene bergen noch andere Fähigkeiten und mit 17 muss Tempest eine Entscheidung treffen: Entweder für ein Leben als Mensch oder als Wassernixe. 6 Jahre zuvor verlässt ihre Mutter die Familie Richtung Meer. Zurück bleibt eine wütende Tochter, die für ihre Mutter kein Verständnis aufbringt und ihren Weg ablehnt. Doch als der atemberaubend gut aussehende Kona in ihr Leben tritt und mehr zu sein scheint, als ein talentierter Surfer, gerät ihre Entschlossenheit ins Wanken. Nicht nur in Bezug auf ihren Freund Mark, denn Kona - der mystische Traumtyp, wie er wohl in keiner Romantasy mehr fehlen darf – ist nicht von dieser Welt und zieht Tempest unwiderstehlich an. Ihr Name bedeutet "Sturm" und passt perfekt zu dem zornmütigen und sturen Teenager, der den Verlust seiner Mutter nie überwunden hat. Diese Eigenschaften bestimmen das sonst so perfekte Leben von Tempest und ziehen ihre endgültige Entscheidung in die Länge. - Wer schon Twilight mochte, könnte auch an Tempest Gefallen finden. | Meine ausführliche Rezension lesen.


3943882306 9783943882308

Der Zauber der Meerjungfrauen

ab 10 Jahren

 

Der Zauber der Meerjungfrauen umfasst eine Sammlung von 12 Kurzgeschichten rund um Meerjungfrauen, Piraten, Seeungeheuer, Nymphen und Sirenen. In jeder Story lässt sich die ein oder andere Nixe finden. Die Textlängen sind angenehm. Zwei Geschichten haben nicht mehr als 9 Seiten, fünf nicht mehr als 16 und der Rest liegt bei maximal 24 Seiten Umfang. Im Zentrum der Handlungen stehen vorrangig Mädchen. Ein Dutzend Autorinnen sorgen dabei nicht nur für abwechselnde Abenteuer und fantasievolle Einfälle, sondern auch für unterschiedliche Erzählstile. Das führt zwangsläufig dazu, dass nicht jede Story den Geschmack des Einzelnen trifft, denn was sich für Jugendliche spannend liest, könnte für Kinderohren unpassend sein, während die Gutenachtgeschichte für die Kleinen derweil die Heranwachsenden langweilt. Unterm Strich ist in diesem Überraschungsmenü aber für jeden Leser zwischen 10 und 16 Jahren etwas dabei, auch wenn nicht alle der gut portionierten Happen ein Leckerbissen sind. Wer mit der Anthologie nicht die Katze im Sack kaufen möchte, findet im Forum eine kurze Inhaltsangabe zu jeder Geschichte. Das Buch ist auch direkt beim Verlag bestellbar.

 

© Alle Rechte vorbehalten.

[ Zurück ]